Herzlich willkommen in Ansgar

Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit
 
wünschen Ihnen
der Kirchenvorstand
und
die Mitarbeiter

nach oben

Aktuelles

Sonnabend 15. Dezember
 17.00 UhrBenefiz-Konzert bei Kerzenschein
Gemeindesaal, Wördenmoorweg 22
mehr...

nach oben

Weihnachtsorchester 2018

Jeder, der ein Instrument hat, darf mitspielen. Am Heiligen Abend im 15 Uhr Gottesdienst, begleitend zum Krippenspiel, spielen wir   Mehr...

nach oben

Aus dem Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, auch in diesem Jahr wieder ein Winternotprogramm durchzuführen. Es wird ein Wohncontainer und   Mehr...

nach oben

Benefiz-Konzert bei Kerzenschein

für die NCL-Stiftung und die Stiftung Alzheimer Gesellschaft Hamburg am Sonnabend, 15. Dezember 2018, 17 Uhr, Ansgar Gemeindehaus   Mehr...

nach oben

Veränderte Texte und Lieder für den Gottesdienst

Zum 1. Advent 2018 wird eine neue Ordnung für die Lese- und Predigttexte eingeführt. Das hat die diesjährige   Mehr...

nach oben

Oekumenische Bibelwoche

Die nächste ökumenische Bibelwoche findet statt am Montag, 21., Dienstag, 22., Donnerstag, 24. und Freitag, 25. Januar 2019 ab 19.  Mehr...

nach oben
 
20.12.2018
14.00
Moorreye 65
Probe Ansgar-string-piep
24.12.2015
14.00
Kirche
Generalprobe Ansgar-string-piep

Weihnachtsorchester 2018

Jeder, der ein Instrument hat, darf mitspielen. Am Heiligen Abend im 15 Uhr Gottesdienst, begleitend zum Krippenspiel, spielen wir Weihnachtslieder und kleine Stücke. Es geht nicht um Konzertreife, sondern um Freude an den alten Melodien und die Atmosphäre an diesem besonderen Tag. Wer gerne probt, kommt bitte am Donnerstag, den 20.12.18 von 18 – 19 Uhr in die Moorreye 65, die Generalprobe am 24.12.18 um 14 Uhr ist Pflicht. Die Noten gibt es Anfang Dezember als e-mail im pdf Format oder gedruckt auf Nachfrage.

Ich freue mich über eure Anmeldung: Claudia.Heinze@web.de Tel. 5323946.

nach oben 

Aus dem Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, auch in diesem Jahr wieder ein Winternotprogramm durchzuführen. Es wird ein Wohncontainer und ein kleiner Sanitärcontainer neben der Kirche aufgestellt. Die umfangreichen Vorarbeiten hat unser Bau-Auschuss durchgeführt, vor allem Sonja Peters hat sich sehr für dieses Projekt eingesetzt. Ab diesem Winter sind wir offizieller Partner der Stadt, die die Kosten trägt, das Herrichten der Container übernimmt und zwei Menschen bei uns unterbringt, die es in den großen Einrichtungen des Winternotprogramms besonders schwer hätten. Wenn noch jemand aus der Kirchengemeinde uns bei der Begleitung der Bewohner unterstützen kann, melde er oder sie sich gerne bei Pastor Tobias Götting im Gemeindebüro. Das Winternotprogramm geht bis Ende März 2019.

nach oben 
15.12.2018
17.00
Gemeindesaal, Wördenmoorweg 22
Benefiz-Konzert bei Kerzenschein

Benefiz-Konzert bei Kerzenschein

für die NCL-Stiftung und die Stiftung Alzheimer Gesellschaft Hamburg am Sonnabend, 15. Dezember 2018, 17 Uhr, Ansgar Gemeindehaus mit dem Ensemble Mezzocello. Auf dem Programm stehen Werke von A. Vivaldi. Umtrunk in der Pause Eintritt frei - Kollekte erbeten.

nach oben 

Veränderte Texte und Lieder für den Gottesdienst

Zum 1. Advent 2018 wird eine neue Ordnung für die Lese- und Predigttexte eingeführt. Das hat die diesjährige EKD-Synode einstimmig beschlossen. Insgesamt bleibt die Revision moderat, Bewährtes aus der bisherigen Ordnung von 1978 wird behutsam weiterentwickelt. So bleiben ca. 80% des Textbestands erhalten, darunter fast alle Lese-Evangelien und -Episteln. Auch das System der sechs Predigtreihen bleibt bestehen, diese sind nun allerdings stärker nach Textgattungen, biblischen Büchern und Themen durchmischt.

Insgesamt wurde der Anteil alttestamentlicher Abschnitte verdoppelt, sie machen jetzt ein Drittel des gesamten Textbestands aus. Neu ist auch, dass Psalmen als Predigttexte aufgenommen wurden. Außerdem kommen mehr biblische Texte vor, in denen Frauen eine Rolle spielen. Neue Gottesdienstordnungen gibt es für den Nikolaus- und den Martinstag, aber auch für Gottesdienste am 9. November und am 27. Januar, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Darüber hinaus werden Textvorschläge für eine Reihe von „Themenfeldern“ gemacht. Kontrovers waren im Vorfeld die landeskirchlichen Stellungnahmen zu den Wochenliedern. Künftig gibt es nun für jeden Sonn- und Festtag zwei Liedvorschläge, die unterschiedliche musikalische Stilistiken bedienen.

nach oben 

Oekumenische Bibelwoche

Die nächste ökumenische Bibelwoche findet statt am Montag, 21., Dienstag, 22., Donnerstag, 24. und Freitag, 25. Januar 2019 ab 19.00 Uhr in der Ansgar-Gemeinde. Näheres erfahren Sie im nächsten Ansgar-Spiegel.

nach oben