Taufe

Mit der Taufe feiern wir Gottes „Ja“ zu Ihrem Kind - oder zu einem Erwachsenen. Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind zur Taufe bringen.

Wir feiern Taufe im Sonntags-Gottesdienst um 10 Uhr, denn Taufe ist auch die Aufnahme in die Gemeinde, und diese soll ihr neues Mitglied gleich begrüßen.

Für die Taufe benötigen Sie die „Geburtsurkunde für religiöse Zwecke“, einen Taufspruch aus der Bibel (der wie eine Überschrift über dem Leben ihres Kindes stehen soll; eine Auswahl finden Sie unter http://www.taufspruch.de) sowie einen oder zwei Paten, die einer evangelischen Kirche angehören sollen. Ausnahmen hiervon, sowie den Ablauf und alle weiteren Fragen besprechen Sie dann in einem Gespräch mit einem unserer Pastoren. Gemeinsam legen Sie auch einen Tauftermin fest.

Wenn Sie als Erwachsener getauft werden möchten, wird einer der Pastoren sich mit Ihnen für eine Reihe von Gesprächen zu Glaubensthemen verabreden und dann können Sie auch gemeinsam einen Termin für die Taufe festlegen. Paten brauchen Sie als Erwachsener nicht.