Die Glocken von Ansgar

Der Glockenstuhl wurde im Jahre 1930 als Stahlskelettkonstruktion errichtet und mit drei Stahlglocken bestückt.

Die Stahlglocken klangen in den Tönen E, G und A und trugen die Inschriften:

  große Glocke: "Aus der Tiefe rufe ich zu dir"
  mittlere Glocke: "singet dem Herrn ein neues Lied"
  kleine Glocke: "freut euch dem Herrn alle Wege"

Da Stahlglocken eine Lebensdauer von ca. 80-100 Jahren haben, war es somit nicht verwunderlich dass der Zahn der Zeit in Form von Rost und Rissen seinen sichtbare Spuren an den Glocken hinterlassen hatten. Im Jahre 2008 fand ein Austausch der Glocken statt.


Die neuen Glocken sind Secondhand-Glocken aus der Kapernaum Kirche in Hamburg Horn. Im Gegensatz zu unseren alten Stahlglocken sind diese aus Bronze gegossen und haben somit eine wesentlich längere Lebensdauer.
Die Bronzeglocke erklingen in den Tönen C, fis und A und tragen die Inschriften:

  große Glocke: "Siehe ich verkündige euch große Freude die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus der Herr" (Lukas 2, 10+11)
  mittlere Glocke: "Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel? Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!" (1. Kor. 15, 55+57)
  kleine Glocke: "Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun" (Hes.36,26+27)

nach oben