Betreuungsangebot

In unserem evangelischen Kindergarten nehmen wir Aufgaben der Betreuung, Bildung und Erziehung wahr. Dabei wollen wir den uns anvertrauten Kindern, unabhängig vom religiösen Bekenntnis und der Nationalität der Familie, Möglichkeiten altersgemäßer Entfaltung im seelischen, sozialen, geistigen und körperlichen Bereich geben. Die Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten fördern und gemeinsam mit den Eltern die Kinder in christlicher Verantwortung erziehen.

Grundlage für die Erfüllung des familienunterstützenden Auftrages ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der Kirchengemeinde, dem Träger, der Leitung, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kindergartens und den Eltern.

Unser Kindergarten hat ein großes neu gestaltetes Spielgelände.

Wir arbeiten nach einem Wochenplan mit täglichen Angeboten (einschl. Vorschularbeit).

In unserer Vormittagsgruppe betreuen wir Kinder von 3 bis 6 Jahren. Unter bestimmten Vorraussetzungen ist es möglich Kinder ab 2 Jahren aufzunehmen.

Neue Angebote im Ansgar Kindergarten:

• Kindergarten in den Schulferien durchgehend geöffnet.
  • Wir bieten Mittagessen für Kinder ab 5 Stunden Betreuung an.
  • Für Kinder, die einen Gutschein über 6 Stunden haben, haben wir verlängerte Öffnungszeiten:
    Der Kindergarten ist von 8.00 - 14.00 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten:

• Montag-Freitag von 8.00 bis 14.00 Uhr
    (auch in den Sommerferien)

Sie finden uns

• im Gemeindehaus der Ansgar-Kirche, Wördenmoorweg 22, 22415 Hamburg

Leitung: Petra Theilemann Tel.: 520 34 88
kita.ansgar@eva-kita.de)
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung

Zertifikat IQUE

Der Kindergarten der Kirchengemeinde Ansgar nahm von November 2006 bis November 2007 an einer Fortbildung zur Qualitätsentwicklung in ev. Kindertagesstätten teil. In dem Qualitätsentwicklungsprozess wurde die Schlüsselsituation "Zusammenarbeit Kita-Familie" nach der von Ulrike Ziesche entwickelten Methode

Integrierte Qualitäts- und Personalentwicklung "IQUE",

erfolgreich geplant und mit dem Kitateam gemeinsam durchgeführt.