Herzlich willkommen in Ansgar

Ansgarkirche zu Hamburg-Langenhorn

nach oben

Aktuelles

Sonntag 26. AprilJubilate
 18.00 UhrGottesdienst
200 Jahre Matthias Claudius
Pastor Götting
mehr...
 18.00 Uhr200. Todesjahr Matthias Claudius
Ansgar-Kirche
mehr...

nach oben

Reise nach Amsterdam

Wer im Mai Lust und Zeit hat, kann mit mir nach Amsterdam fahren. Diese Reise ist geplant für die Zeit vom 19. - 23. Mai 2015.  Mehr...

nach oben

Anmeldung zur Konfirmation 2017

Jugendliche, die im Jahr 2017 konfirmiert werden möchten, können sich am Donnerstag, 28. Mai und am Freitag, 29.  Mehr...

nach oben

Goldene Konfirmation

Die "Goldene, Diamantene, Eiserne... Konfirmation" feiern wir in diesem Jahr am 31. Mai 2015 um 10 Uhr.   Dazu laden wir alle ein, die   Mehr...

nach oben

200. Todesjahr Matthias Claudius

Im Abendgottesdienst am 26. April um 18 Uhr stehen Texte von Matthias Claudius im Mittelpunkt: Natürlich sein Abendlied "Der   Mehr...

nach oben

Filmabend

Was passiert, wenn zwei atheistische Filmemacher Zugang zu einem Predigerseminar bekommen? Und das in Wittenberg, der Lutherstadt, einst Hochburg der   Mehr...

nach oben

Trauerfeiern in der Kirche

Nicht nur auf dem Friedhof, auch in unserer Kirche sind Trauerfeiern möglich: Vertrauter Raum, der nicht nur mit dem   Mehr...

nach oben
 
19.05.2015
Reise nach Amsterdam

Reise nach Amsterdam

Wer im Mai Lust und Zeit hat, kann mit mir nach Amsterdam fahren. Diese Reise ist geplant für die Zeit vom

19. - 23. Mai 2015.


 
Zehn Doppel und zehn Einzelzimmer habe ich reserviert - aufgrund der Preise 15 Minuten außerhalb von Amsterdam.
 
Eine Anmeldeliste wird ab sofort geführt.

Pastor Tobias Götting

nach oben 
28.05.2015
17.00
19.00
Gemeindehaus
Anmeldung zur Konfirmation
29.05.2015
17.00
19.00
Gemeindehaus
Anmeldung zur Konfirmation

Anmeldung zur Konfirmation 2017

Jugendliche, die im Jahr 2017 konfirmiert werden möchten, können sich

am Donnerstag, 28. Mai und
am Freitag, 29. Mai 2015,
jeweils in der Zeit von 17 - 19 Uhr
im Gemeindehaus, Wördenmoorweg 22,


zum Konfirmandenunterricht anmelden.

 

Bei der Anmeldung sollte möglichst ein Elternteil die Jugendlichen begleiten. An Unterlagen ist eine Geburtsurkunde und - soweit vorhanden - die Taufurkunde mitzubringen.

Wir freuen uns auf euch!

nach oben 
31.05.2015
10.00
Kirche
Goldene Konfirmation

Goldene Konfirmation

Sontag, den 31. Mai 2015 um 10 Uhr

Die "Goldene, Diamantene, Eiserne... Konfirmation" feiern wir in diesem Jahr am 31. Mai 2015 um 10 Uhr.
 
Dazu laden wir alle ein, die um das Jahr 1964 herum in Ansgar (oder in einer anderen Kirche) konfirmiert wurden.
 
Im Anschluss an den Abendmahlsgottesdienst soll dann Gelegenheit sein, bei einem Mittagessen und Getränken alte Erinnerungen auszutauschen.
 
Interessierte melden sich bitte im Gemeindebüro unter Tel.: 5318510 an. Wir bitten unsere Leserinnen und Leser, Konfirmierte des entsprechenden Jahrgangs anzusprechen, auch evtl. frühere Konfirmierte auf dieses Fest hinzuweisen.

nach oben 
26.04.2015
18.00
Ansgar-Kirche
200. Todesjahr Matthias Claudius

200. Todesjahr Matthias Claudius

26. April 2015, 18 Uhr

Im Abendgottesdienst am 26. April um 18 Uhr stehen Texte von Matthias Claudius im Mittelpunkt: Natürlich sein Abendlied "Der Mond ist aufgegangen", das Grundlage der Predigt sein wird.

 

Daneben werden wir aber auch andere Texte, Gedichte und Gedanken aus seinem Leben wahrnehmen. Als Schriftsteller hatte Claudius als Redakteur des "Wandsbecker Bothen" Kontakt zu vielen literarischen Größen seiner Zeit. Mit seiner Frau bekam er zwölf Kinder und lebte im ländlichen Wandsbek nahe Hamburg. Auch in schwerer Zeit vertraute er auf seinen Gott und fand das Wunderbare im Alltäglichen.

 

Im Anschluss klingt der Abend aus bei Wein, Wasser, Käse und Brot.

Herzliche Einladung! Pastor Tobias Götting

nach oben 
30.04.2015
19.00
Gemeindehaus
Filmabend

Filmabend

30. April 2015, 19 Uhr

Was passiert, wenn zwei atheistische Filmemacher Zugang zu einem Predigerseminar bekommen? Und das in Wittenberg, der Lutherstadt, einst Hochburg der deutschen Reformation, heute gelegen in einer der "ungläubigsten Ecken Europas".

Ein Jahr lang begleiten die beiden Filmemacher Wright & Kolbe eine Gruppe junger Männer und Frauen in der Endphase ihrer Ausbildung zur Pastorin bzw. Pastor. Anfangs geht es noch hauptsächlich um das Erlernen religiösen "Handwerks". Aber im Laufe der Zeit sehen sich Protagonisten wie Filmemacher zunehmend mit den grundlegendsten menschlichen Fragen konfrontiert. Grenzen verschwimmen - zwischen Glauben und Unglauben, Trost und Verzweiflung, Wahrheit und... Es entsteht ein offener, intimer Dialog über unsere fundamentalen Bedürfnisse: Nach Liebe, Geborgenheit und Sinn.

Eintritt frei - Kollekte erbeten.

Herzliche Einladung! Pastor Tobias Götting

nach oben 

Trauerfeiern in der Kirche

Nicht nur auf dem Friedhof, auch in unserer Kirche sind Trauerfeiern möglich:
Vertrauter Raum, der nicht nur mit dem Sterben, sondern mit Leben verbunden ist:
Die Wände erzählen von allen Gottesdiensten, von Taufen, Konfirmationen und Trauungen. Das stützt, das trägt in der Trauer.

Wenden Sie sich gerne an die Pastoren.

Pastor Tobias Götting

nach oben