Herzlich willkommen in Ansgar

Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit
 
wünschen Ihnen
der Kirchenvorstand
und
die Mitarbeiter

nach oben

Aktuelles

Sonntag 04. Dezember2. Advent
 10.00 UhrPredigtgottesdienst
Pastor Martens
 17.00 UhrAnika Lehmann kommt zur Benefizlesung
Kirche
mehr...

nach oben

Gemeindereise nach Schweden

Wer fährt noch mit? Vortreffen: Montag, 16.01.2017, 19 Uhr im Gemeindehaus Bitte melden bei Pastor Götting.   Mehr...

nach oben

Ökumenische Bibelwoche

Die nächste Ökumenische Bibelwoche findet vom 23. bis 27. Januar 2017 in Ansgar statt. Näheres erfahren Sie im   Mehr...

nach oben

Benefizlesung

Eben noch bei "Rote Rosen", jetzt schon in der Ansgar-Kirche: Anika Lehmann kommt zur Benefiz-Lesung!   Fernseh-Zuschauer kennen Anika Lehmann vor   Mehr...

nach oben

Prädikant

Im Wonnemonat Mai bin ich 1959 in Göttingen geboren, in Franken aufgewachsen, hab' in München Maschinenbau studiert und arbeite seit 28   Mehr...

nach oben

Martinsmarktrückblick

Urlaube werden darum herum gelegt, OP-Termine verschoben, Grippe? Doch nicht Anfang November, denn dann ist Martinsmarkt.  Mehr...

nach oben

Krippenspiel am Heiligabend um 15 Uhr

Ja! Wir führen am Heiligen Abend ein Krippenspiel auf! Hast du Lust mitzumachen? So als Engel oder Hirte (oder Esel?)? Dann   Mehr...

nach oben

Ansgar-string-piep

Ansgar-string-piep das legendäre Kinder- und Jugendorchester spielt auch in diesem Jahr am Heiligen Abend im 15-Uhr-Gottesdienst   Mehr...

nach oben

"Beethoven bei Kerzenschein"

Florian Heinisch, Klavier zum 246. Geburtstag von Ludwig van Beethoven   Sonntag, 18. Dezember 2016, 18 Uhr   Mehr...

nach oben
 
16.01.2017
19.00
Gemeindehaus
Gemeindereise Schweden - Vortreffen
27.05.2017
Schweden
Gemeindereise Schweden

Gemeindereise nach Schweden

20. - 27. Mai 2017

Wer fährt noch mit?

Vortreffen: Montag, 16.01.2017, 19 Uhr im Gemeindehaus

Bitte melden bei Pastor Götting.

nach oben 
23.01.2017
Ökumenische Bibelwoche

Ökumenische Bibelwoche

Die nächste Ökumenische Bibelwoche findet vom 23. bis 27. Januar 2017 in Ansgar statt.

Näheres erfahren Sie im nächsten Ansgar Spiegel.

nach oben 
04.12.2016
17.00
Kirche
Anika Lehmann kommt zur Benefizlesung

Benefizlesung

Eben noch bei "Rote Rosen", jetzt schon in der Ansgar-Kirche:

Anika Lehmann kommt zur Benefiz-Lesung!

 

Fernseh-Zuschauer kennen Anika Lehmann vor allem als vielseitige und temperamentvolle Schauspielerin: "Einsatz in Hamburg", "Alles was zählt", "Heiter bis tödlich - Morden im Norden"... Über ein Jahr lang stand sie auch für die ARD-Telenovela "Rote Rosen" vor der Kamera. Sie begeisterte ihre schnell wachsende Fan-Gemeinde als Weltenbummlerin "Rieke".

 

Die Presse feierte sie für ihre Rolle als "Hamburgs schöne Buhlschaft" im "Jedermann", als Eliza Doolittle in "My Fair Lady" sowie an der Seite von Gustav Peter Wöhler in "Anatevka". 2015 war sie als Elternsprecherin Jessica Höfel in dem Erfolgsstück "Frau Müller muss weg" am Winterhuder Fährhaus zu sehen.

 

Jetzt kommt sie - aus ehrenamtlichem Engagement - in die Ansgar-Kirche.
Am 2. Advent – Sonntag, 4. Dezember 2016 – um 17 Uhr
liest sie Gedichte und Geschichten zum Advent, musikalisch umrahmt durch das Ansgar-Vocal-Quartett unter der Leitung von Kantorin Julia Götting.

 

Der Eintritt ist frei.

 

Die Kollekte am Ausgang ist bestimmt für zwei Hamburger Stiftungen:

 

NCL-Stiftung Hamburg - die gegen die "Kinderdemenz" kämpft. Eine Erkrankung, die Kinder bekommen und die zur Erblindung und zu einem frühen Tod führt. Die Stiftung setzt sich für die Betroffenen und die Erforschung der Krankheit ein.

 

Stiftung Alzheimer Gesellschaft Hamburg - die Stiftung hilft, die vielfältigen Angebote des Vereins Alzheimer Gesellschaft Hamburg für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen unabhängiger von Mitteln der öffentlichen Hand zu machen.

Herzliche Einladung Pastor Götting

nach oben 

Prädikant

Im Wonnemonat Mai bin ich 1959 in Göttingen geboren, in Franken aufgewachsen, hab' in München Maschinenbau studiert und arbeite seit 28 Jahren hier in Hamburg als Fachplaner für Technische Gebäudeausrüstung.

 

Verheiratet bin ich seit 5 Jahren; Kinder haben wir keine. Zur Prädikantenausbildung habe ich mich gemeldet, weil in vielen Gemeinden der Nordkirche Gottesdienste und Abendmahl nicht gefeiert werden können, da Menschen fehlen, die sie halten; weil ich Freude am Gottesdienst habe - auch am Halten und Mitgestalten -; und weil ich Gottes Dienen in seinem Gottesdienst nicht im Wege stehen will.

 

Dazu brauche ich Anleitung und Ausprobieren und Einüben. So freue ich mich darauf und bin dankbar, in den kommenden 2 1/2 Jahren hier in Ansgar in dem ein und anderen Gottesdienst mitwirken zu dürfen.

 

Und ich freue mich sehr auf die Begegnungen; einander austauschen und näher kennenlernen.

Ihr Peter Ruffmann

nach oben 

Martinsmarktrückblick

Urlaube werden darum herum gelegt, OP-Termine verschoben, Grippe? Doch nicht Anfang November, denn dann ist Martinsmarkt. Fest eingeplant bei Besuchern und Helfern.

 

Wie geschmiert lief es in diesem Jahr. Jeder fühlte sich verantwortlich für seinen Bereich, immer fröhlich und motiviert. Kleine Pannen wurden einfach weggelächelt, wieder war es rappelvoll, Tombolagewinne wurden getauscht und bei Kuchen, Suppe, Würstchen etc. Erfahrungen des letzten Jahres ausgetauscht.

 

Verkaufsoffener Sonntag?

 

Der Langenhorner geht zum Martinsmarkt.

 

So waren auch die Einnahmen hoch wie immer. Dank an die Besucher und 180 Helfer.Es war wieder ein kleines Wunder.

Heidi Scheffler, Kirchengemeiderätin

nach oben 
07.12.2016
15.00
16.00
Kirche
Probe Krippenspiel
16.12.2016
15.00
16.00
Kirche
Probe Krippenspiel
23.12.2016
15.00
16.00
Kirche
Probe Krippenspiel
24.12.2016
15.00
Kirche
Krippenspiel im Gottesdienst

Krippenspiel am Heiligabend um 15 Uhr

Ja! Wir führen am Heiligen Abend ein Krippenspiel auf! Hast du Lust mitzumachen? So als Engel oder Hirte (oder Esel?)? Dann bist du herzlich eingeladen!! Wir proben das Stück vor Heiligabend, am 7., 16. und 23. Dezember, jeweils von 15 -16 Uhr in der Kirche. Ich freue mich auf dich!

 

Pastor Helge Martens

nach oben 
23.12.2016
18.00
19.00
Moorreye 12
Probe Ansgar-string-piep
24.12.2016
14.00
Kirche
Generalprobe Ansgar-string-piep
24.12.2016
15.00
Kirche
Ansgar-string-piep im Gottesdienst

Ansgar-string-piep

Ansgar-string-piep das legendäre Kinder- und Jugendorchester spielt auch in diesem Jahr am Heiligen Abend im 15-Uhr-Gottesdienst wohlbekannte Weihnachtslieder und Weihnachtsweisen. Alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ein Orchesterinstrument dabeihaben, können auspacken, stimmen und auf geht's ...

 

Wer gerne probt, kommt bitte Freitag, den 23.12.16 von 18 - 19 Uhr in die Moorreye 65, die Generalprobe am 24.12.12 um 14 Uhr in der Kirche ist Pflicht.
Die Noten gibt es Anfang Dezember als e-mail im pdf Format oder gedruckt auf Nachfrage. Ich freue mich über eure Anmeldung.

 

Claudia.Heinze@web.de Tel. 532 39 46

nach oben 
18.12.2016
18.00
Gemeindesaal
Klavierabend "Beethoven bei Kerzenschein"

"Beethoven bei Kerzenschein"

Klavierabend

Florian Heinisch, Klavier
zum 246. Geburtstag von Ludwig van Beethoven

 

Sonntag, 18. Dezember 2016, 18 Uhr

Ansgar-Gemeindesaal, Wördenmoorweg 22

 

Eintritt frei, Kollekte am Ausgang erbeten

nach oben